C-Junioren SG Hausen/Zell

Nach dem souveränen Aufstieg der C1 Junioren (Jahrgang 2007/2008) in die Landesliga, musste das Trainerteam mit Roger Homberger, Salvatore Invernale, Andreas Kummerer, Athletiktrainer Philipp Adelmann und TW-Trainer Toni Schmidt eine neue und interessante Aufgabe für die Saison 22/23 bewältigen.

Mit dem Jahrgang 2008/2009 + 9 Neuzugänge wurde eine gute Voraussetzung für die Landesligasaison geschaffen.

10 Wochen Vorbereitung und 8 Testspiel im Sommer sorgten dafür, daß sich die Mannschaft sehr schnell an die schnellere und stärkere Spielweise in der Landesliga gewöhnen konnten.

Sie verstanden sehr schnell, was die Worte Disziplin, Teamgeist, Kommunikation und Spielsysteme bedeuten, was uns Trainer die Aufgabe erleichterte.

Mit Gegnern wie der FC Freiburg (OL) und dem FVLB (VL) wurde der Mannschaft gezeigt, daß sie sich nicht nur spielerisch, sondern auch taktisch     im Kraft-Fitnessbereich und Zweikampfverhalten weiterentwickeln müssen, um Überbezirklich zu bestehen.

Die Mannschaft entwickelte sich sehr schnell zu einem spielstarken, disziplinierten Team.

Keiner hätte es erwartet, doch die Mannschaft schaffte es mit Trainingsfleiß, Disziplin und Umsetzung der gestellten Aufgaben sich in der Landesliga Respekt zu verschaffen.

Das Resultat in der Vorrunde war Platz 1 in der Landesliga. In 11 Spielen davon 9 Siege, 2 Unentschieden mit 29 Punkte und 50:4 Tore holte sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft.

Am 9. Januar 2023 startete das Team bereits in die Vorbereitung für die Rückrunde mit bis zu 4 Einheiten pro Woche.

Mit 7 Testspielen gegen die U15 des FFC, PTSV Freiburg, FVLB, Denzlingen, Markgräflerland, SG Rebland und FSV Rheinfelden konnten die Trainer die Jungs schnell auf die Rückrunde vorbereiten.

Die Mannschaft lernte in der Vorbereitung neue Spielsysteme, die sie sehr schnell verstanden hatten und in einigen Spielen sehr dominiert umsetzten.

Das Trainerteam ist mit der Mannschaft sehr zufrieden und ist sehr zuversichtlich, daß man den momentanen Platz an der Sonne verteidigen kann.

Sollte dies möglich sein, könnte es zu einem möglichen Aufstieg in die 3. höchste Jugendklasse in die Verbandsliga reichen. Somit könnte sich die SG Hausen/Zell gemeinsam mit dem SV Weil und dem FV Lö.-Brombach auf eine Stufe stellen und als 3. Team vom Hochrhein in der Verbandsliga präsentieren.

Meiner Meinung nach wäre dies für die Zukunft der Vereine FC Hausen und dem FC Zell sicherlich sehr vorteilhaft.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch beim FC Hausen und dem FC Zell und allen Sponsoren für die Unterstützung herzlich bedanken.

Auch an die Eltern der C-Junioren ist ein großes Lob und Dank auszusprechen!